Schmuggelnde Schmuggler – “Five go to Smuggler’s Top” Rezension

„Five go to Smuggler’s Top“ ist das vierte Buch aus der Fünf Freunde Reihe oder Famous Five von Enid Blyton und es handelt von den geheimnisvollen Vorkommnissen auf namensgebender Smuggler’s Top.

George, Julian, Anne und Dick sind zu Beginn auf Kirrin Cottage, müssen aber das Haus verlassen, nachdem ein Sturm das Obergeschoß schwer beschädigt hat. Sie kommen bei einem Schulkameraden von Dick und Julian unter. Pierre wird von allen nur Sooty genannt und lebt mit Mutter und Schwester beim Stiefvater Mr. Lenoir auf Smuggler’s Top. Es ist ein altes haus mit vielen Geheimgängen auf einer kleinen Landzunge, die von Sumpf umgeben ist. Mr. Lenoir mag keine Hunde, weshalb Georgs Hund Timmy in den Geheimgängen versteckt wird. Schon die erste Nacht ist merkwürdig. Auf dem Turm des Hauses werden Lichtsignale Richtung Küste entsandt. Wer mag dahinterstecken?

An dieser Stelle wird klar, ja ich mag die Fünf Freunde/ The Famous Five. Enid Blyton gelingt es, einen mysteriösen Ort aufzubauen, der lebhaft beschrieben ist. Ich würde sogar so weit gehen, dass Smuggler’s Top der eigentliche Hauptcharakter ist, da sich die Handlung und Entwicklung um dieses Haus dreht. Die Sprache ist leicht verständlich, dem Alter des Buchs entsprechend kommen immer wieder antiquierte Worte vor. Es ist schade, dass nicht genau gesagt wird, was geschmuggelt wird und es wird im späteren Verlauf des Buchs eine Logiklücke offenbart, die den Diener Block betrifft.

Insgesamt ist „Five got to Smuggler’s Top eine Geschichte, die fast vollständig ihr Setting ausnutzt. Enid Blyton hat viel Wert auf den Handlungsort gelegt. Es könnte kritisiert werden, dass schon wieder Geheimgänge vorkommen, aber wer wollte denn nicht zu Hause mal Geheimgänge finden. Das Buch empfehle ich allen, die eine Abenteuergeschichte lesen möchten, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts spielt.

Diese Ausgabe:

Enid Blyton: Five go to Smuggler’s Top. Hodder Children’s Books 1997, 202 Seiten

[Dies ist keine bezahlte Werbung. Das Buch ist aus eigenem Besitz]

View this post on Instagram

Schmuggelnde Schmuggler – “Five go to Smuggler’s Top” Rezension „Five go to Smuggler’s Top“ ist das vierte Buch aus der Fünf Freunde Reihe oder Famous Five von Enid Blyton und es handelt von den geheimnisvollen Vorkommnissen auf namensgebender Smuggler’s Top. George, Julian, Anne und Dick sind zu Beginn auf Kirrin Cottage, müssen aber das Haus verlassen, nachdem ein Sturm das Obergeschoß schwer beschädigt hat. Sie kommen bei einem Schulkameraden von Dick und Julian unter. Pierre wird von allen nur Sooty genannt und lebt mit Mutter und Schwester beim Stiefvater Mr. Lenoir auf Smuggler’s Top. Es ist ein altes Haus mit vielen Geheimgängen auf einer kleinen Landzunge, die von Sumpf umgeben ist. Schon die erste Nacht ist merkwürdig. Auf dem Turm des Hauses werden Lichtsignale Richtung Küste entsandt. Wer mag dahinterstecken? An dieser Stelle wird klar, ja ich mag die Fünf Freunde/ The Famous Five. Enid Blyton gelingt es, einen mysteriösen Ort aufzubauen, der lebhaft beschrieben ist. Ich würde sogar so weit gehen, dass Smuggler’s Top der eigentliche Hauptcharakter ist, da sich die Handlung und Entwicklung um dieses Haus dreht. Insgesamt ist „Five got to Smuggler’s Top eine Geschichte, die fast vollständig ihr Setting ausnutzt. Enid Blyton hat viel Wert auf den Handlungsort gelegtDas Buch empfehle ich allen, die eine Abenteuergeschichte lesen möchten, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts spielt. Diese Ausgabe: Enid Blyton: Five go to Smuggler’s Top. Hodder Children’s Books 1997, 202 Seiten [Dies ist keine bezahlte Werbung. Das Buch ist aus eigenem Besitz] @hachettekids @enidblytonofficial @cbjverlag #buchempfehlung #buchbloggerin #bookstagram #bookstagramgermany #fünffreunde #famousfive #fivegotosmugglerstop #buchblogger #lesespaß #abenteuer #geheimgang #buchtipp

A post shared by The Reading Snowman (@thereadingsnowman) on

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten